Heimat am Schloss – Geschichte und Boule

Die Boulefreunde Brühl feierten am 20.05. auf dem Bouleplatz am Brühler Schloss Premiere ihrer Veranstaltung
„Heimat am Schloss – Geschichte und Boule“. Der Vorsitzende Hans-Peter Breuer konnte rd. 50 Brühlerinnen und Brühler begrüßen. Darunter Herrn Bürgermeister Dieter Freytag und den Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Brühler Stadtrat Herrn Holger Köllejan.

 

Breuer: „Die Boulefreunde wollen mit den Heimatgeschichten ihrer Stadt und ihrem Schloss „Danke“ sagen. Gerade nach den schmerzlichen Entbehrungen in den letzten Wochen wurden Gemeinschaft, Verein, Freunde, der Mannschaftssport vermisst. Im Schlosspark können Werte wie Heimat und Natur von den Boulefreunden wieder im Spiel erlebt und gelebt werden.“

Nach der Begrüßung traten in historischen Kostümen die Schauspieler Hannelore vom Rosenhof (Hannelore Mahlberg), Theo vom Rodderbruch (Theo Mahlberg), Peter auf der Pehle (Peter Ziegenhan) und Hans-Peter vom Vürgebirch (Hans-Peter Breuer) auf die Bühne. Es ging in dieser ersten Heimatgeschichte um die Brühler Trutzburg, ihre Zerstörung in 1689 durch die Franzosen und die Folgen für das damalige Städtchen Brühl. Zum Teil wurde in Mundart vorgetragen und Bezüge zum heutigen Brühl hergestellt.

Die Vorlage für die Vorstellung lieferte der bekannte Heimatkundler Bernhard Münch. Die Veranstaltung wird vom Heimatministerium NRW finanziell gefördert.

Herr Bürgermeister Freytag bedankte sich zum Abschluss für die Initiative der Boulefreunde und sagte weitere Unterstützung durch das städtische Archiv bei den kommenden Veranstaltungen zu.

Herr Köllejan nutzte anschließend die Gelegenheit, um sich beim Boulespiel für Jedermann sportlich fit zu machen und Kondition für bevorstehende Fraktionssitzungen zu sammeln.

Nächster Termin für „Heimat am Schloß – Geschichte und Boule“ ist der 17. Juni 2020. Dort wird der Neubau des Schlosses Augustusburg, seine Architekten und Baumeister im Mittelpunkt stehen. Die Boulefreunde laden schon jetzt herzlich Jedemann und Jedefrau aus Brühl und Umgebung ein.